medRock ... das ist   

Rock,Blues, R&B und etwas Pop!

Handmade und live!

Die Bandgeschichte

 

Gründung: Herbst 2004 

Gründungsmitglieder:

Rainer Schamberger (Schlagzeug), Bernd Leineweber (Gesang), Steffen Fröhner (Leadgitarre), Dicki Hanafi (Keyboard/Saxophon), Frank Przyklenk (Bass).  

Es war der gemeinsame Arbeitsplatz und die Liebe zur Musik, die diese Fünf damals zusammenführte.

Anfangs nur „just for fun“ als Ausgleich zum anstrengenden Arbeitstag.

Was aus der damaligen "Rainer-Schamberger-Dachboden-Band" wurde, sehen wir heute :-)


Der Bandname *medRock*: 

Eine Mischung aus den damals allesamt im Rhönklinikum beschäftigten Gründungsmitglieder und dem anvisierten Repertoire der 70-ger und 80-ger Jahre. In Anlehnung an Joe Cockers *Mad Dogs* entstand so der Bandname medRock.

2005 

Klaus Demling (Keyboard) und Jürgen Brunn (Gitarre) stoßen zur Band.

 

07.07.2006 - der erste Auftritt.  Im „Fränkischen Hof“ Bad Neustadt beim Sommerfest der Kardiologie der Herz- und Gefäßklinik.


In den Jahren danach folgten berufsbedingt personelle Wechsel.

Dicki Hanafi ging in seine Heimat Indonesien zurück.

Jürgen Brunn verließ Bad Neustadt und damit auch die Band.

2006 stoßen Uli Haßelbacher (Gesang), 2008 (berufsbedingt leider nur für kurze Zeit) Ralph Hampe (Keyboard) und 2009 Jörg Walden (Gitarre) zur Band. Im Juli 2011 verlässt Frank Przyklenk Bad Neustadt und Michael Beck übernimmt seitdem den Bass.


medRock wurde immer besser :-)

Mehreren internen Auftritten im „Gasthof zur Sonne“ in Querbachshof folgte unser damaliges Highlight. Der erste öffentliche Auftritt ... am 28.07.2011 beim Marktplatzsommer in Bad Neustadt (siehe Videos).


Dann der Schock:

Nur kurz nach diesem Auftritt - im September 2011 -  verstarb völlig unerwartet und viel zu früh unser Leadgitarrist und „Kopf der Band“ Steffen Fröhner.

Aus diesem Grunde war zunächst erstmal „Funkstille“ angesagt. Die Bandmitglieder entschlossen sich aber recht schnell, unter gleichem Namen und mit ähnlichem Repertoire weiterzumachen.


Inzwischen blickt medRock auf eine stattliche Anzahl von Auftritten zurück. Wir spielten am 03.11.2012 bei der "Die wilden 60er Part II & die bunten 70er"- Party in der Stadthalle, beim ersten "Neuschter Sommerfestival" im Juni 2013, im Schloßhof in Aschach, im "Neuschter Biergarten", in der Kirsch's Brasserie, bei mehreren Veranstaltungen vom Rhönklinikum, bei 'ner Rock-Party im Gleis 13, in der Almhütte auf dem Neustäder Marktplatz, und natürlich auf einigen privaten Festen.

Jeder Auftritt war für uns ein tolles Ereignis.  


Im Jahr 2020 gibt es neben Corona ein weiteres einschneidendes Ereignis für uns.

Unser Sänger und Frontman Bernd Leineweber verlässt die Band.

Er wird Bad Kissingen und der Rhön den Rücken kehren und seinen wohlverdienten Ruhestand in seiner früheren Heimat verbringen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Bernd für die vielen tollen Auftritte, seine unnachahmliche Stimme und die geile Zeit, die wir miteinander hatten.

Wir wünschen ihm alles alles Liebe und Gute für die Zukunft.

 

Unsere Suche nach einem Nachfolger für Bernd – denn ohne Gesang geht’s ja schlecht – war erfolgreich. Und so konnten wir Sebastian Bach gewinnen, der einigen in der Region sicher ein Begriff sein wird. Leider hat Corona im Jahr 2020 einen Strich durch sämtliche Auftritte gemacht. Jetzt aber – im Sommer 2021 – wollen wir wieder durchstarten und sehnen uns danach, wieder die Bühnen der Region zu rocken. 


Update September 2021 - Uli Haßelbacher verlässt medRock:
Leider verlässt uns unsere Uli. Das ist sehr schade. Wir wünschen Uli alles Liebe und Gute und sind sicher, dass man sich irgendwann irgendwo mal wieder sieht.


Update April 2023

Wir bekommen neue weibliche Front-Power  :-)

Juli Elting rockt seit April mit uns und bringt coolen jungen Schwung in die "alte" Männergruppe rein. Dank ihrer Power erweitern ab sofort Songs á la Tina Turner & Co unser Repertoire. 


Update August 2023

Das Gastspiel von Sebastian Bach als Frontman endet nach rund zwei Jahren leider schon wieder. Schade ... aber es ist, wie es ist. Vielen Dank an der Stelle für die vier tollen Auftritte mit dir.


Update September 2023

Wir können Micha Henke als neuen Frontman gewinnen. Micha verfügt über Jahrzehnte Bühnenerfahrung und hat mit unserem Schlagzeuger Rainer schon im Jugendalter in der Band Scrunch musiziert.

Mit Micha werden wir die Chance haben, unser Repertoire mit neuen Songs in neuer Stimmlage zu erweitern.

Wir freuen uns drauf und sind gespannt auf die kommenden Monate.

 

In diesem Sinne ... die Geschichte geht weiter ...

Let`s Rock!

Eure   medRocker

 

 

 

Termine

& News

*****************


Samstag
18.05.2024

ab 18.30 Uhr

Wir rocken wieder den


Neuschter

Biergarten

Neuschter Biergarten Logo_2

Gartenstraße 31-33 

97616 Bad Neustadt

neben Fitness-Center OLYMP


*****************

... und freut euch schon mal auf August

=> Näheres demnächst


*****************

Wir sehen uns

...

keep rocking


Eure
medRocker